KirA – Kirche Anders Gottesdienst in Schaafheim

TrommlerworkshopIn einer lebendigen und vielfältigen Gemeinde ist es natürlich, dass Menschen Gottesdienste auf verschiedene Arten und Weisen feiern wollen. Und gerade jüngere Menschen finden zu traditionellen Gottesdiensten oft keinen Zugang mehr. Es gibt aber auch aktive Gemeindemitglieder, die sich Gottesdienste wünschen, wo sie in stärkerem Maße auftanken können und abgeholt und berührt sowie für den Alltag gestärkt werden.

So soll der Abendgottesdienst am 2.Sonntag im Monat in Schaafheim ein Raum sein, in dem Kirche Anders gestaltet und gefeiert werden kann. Wir erhoffen uns, dass diese Gottesdienste eine bunte Mischung von Menschen anspricht.

Kirche Anders-Gottesdienste werden unter der Mitwirkung von einem Pfarrer durch eine Gruppe / ein Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geplant, organisiert und durchgeführt. Die Form liegt deshalb am Kirche Anders-Team und kann von Gottesdienst zu Gottesdienst anders sein.

Übrigens: Auf Schwedisch heißt der Hl. Geist „Helige Anders“, was uns daran erinnert, dass der Hl. Geist unerwartetes, neues, eben anderes wirken kann. Dabei wird die Vielfalt der Gaben aus dem jeweiligen Team in den Gottesdienst eingebracht. Ein Gottesdienst kann themenzentriert sein, es kann auch Lob und Dank in musikalischer Form im Vordergrund stehen. Es soll ein Raum sein, wo mal etwas Neues ausprobiert werden kann.

Kirchengemeinde Schafheim

Termine: Abendgottesdienst am 2. Sonntag im Monat

Ort: evangelische Kirche in Schaafheim, Weinbergstraße

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *